Dr. Berg & Kollegen
Hautkrebsvorsorge
Hautkrebsvorsorge in Hamburg Eppendorf
Hautkrebs zählt zu den häufigsten Krebserkrankungen. Erheblich bessere Heilungschancen haben Patienten, bei denen eine frühzeitige Diagnose gestellt wurde. Rechtzeitige Vorsorgeuntersuchungen können den Ausbruch der Krankheit in den meisten Fällen sogar verhindern. Ausführliche Hautchecks und sorgfältige Hautkrebspräventionen gehören daher zu den Schwerpunkten unserer dermatologischen Hautarzt-Praxis in Hamburg Eppendorf.
Bei der Hautkrebsvorsorge untersuchen wir Ihre gesamte Haut auf auffällige Veränderungen und dokumentieren die Untersuchungsergebnisse sorgfältig. Gesetzlich krankenversicherte Patienten haben ab dem 35. Lebensjahr alle zwei Jahre Anspruch auf ein kostenloses Haut-Screening zur Krebsvorsorge. Wenn Sie einen zuverlässigen und erfahrenen Dermatologen für die Hautkrebsvorsorge in Hamburg suchen, sind Sie bei uns in guten Händen.
Hautkrebsvorsorge im Überblick
- Untersuchung der gesamten Haut nach Auffälligkeiten
- Sorgfältige Dokumentation des Hautzustands, am besten mit Fotodokumentation (s.u.)
- Für gesetzlich Versicherte ab 35 alle zwei Jahre kostenlos
- Früherkennung vergrößert die Heilungschancen erheblich
- Schonende moderne Therapieformen
Wie oft die Hautkrebsvorsorge bei einem Patienten durchgeführt werden sollte, richtet sich nach der Beschaffenheit und dem Zustand seiner Haut. Ihr Hautarzt Hamburg Eppendorf verfügt über moderne computergestützte Dokumentationsapparate, die es uns ermöglichen, schleichende Hautveränderungen frühzeitig zu erkennen.
Hautkrebsvorsorge mit Fotodokumentation
Dazu werden wesentliche Leberflecke eines Patienten bei jedem Hautcheck mit einem digitalen Auflichtmikroskop fotografiert und gespeichert. Unsere langjährige Erfahrung und der Vergleich alter und neuer Bilder erlaubt uns eine objektive Beurteilung von Hautveränderungen. Eine jährliche Kontrolle sollte angestrebt werden. Auf diese Weise gelingt es uns, verdächtige Hautveränderungen rechtzeitig zu erkennen und mit Hilfe eines ambulanten Eingriffs zu entfernen.
Photodynamische Therapie
Die PDT (Photodynamische Therapie) dient der Behandlung und Prophylaxe von lichtgeschädigter Haut, die leicht zu weißem Hautkrebs führen kann. Wir wenden die sehr effektive und schmerzarme Form der simulierten Tageslicht-PDT an. Nach Vorbehandlung des betroffenen Areals mit dem Laser wird ein photosensibilisierendes Gel aufgetragen, welches selektiv in den vorgeschädigten Hautzellen Porphyrine anreichert. Bei der nachfolgenden Lichtbestrahlung werden die selektiv markierten Zellen beseitigt. Es folgt in den folgenden Tagen eine starke Rötung der behandelten Haut, die nach etwa einer Wochen unter Abschuppung abheilt. Danach wird die Haut geschmeidig, weich und glatt.
Kontakt
Sprechzeiten
Montag:
08:00 - 11:00 Uhr &
15:00 - 17:00 Uhr
Dienstag:
nach Vereinbarung
Mittwoch:
nach Vereinbarung
Donnerstag:
08:00 - 11:00 Uhr &
nach Vereinbarung
Freitag:
nach Vereinbarung
Online-Terminbuchung
Buchen Sie sich Ihren Termin bequem über Doctolib.